Samstag, 23. Mai 2015

Leckeres salzarmes Dinkelbrot aus dem Brotbackautomaten


Als die Prinzessin sieben Monate alt war, haben wir mit der Beikost begonnen. 
Schon einige Zeit davor hatte ich mich mit verschiedenen Formen der Beikosteinführung beschäftigt. Mir erschien damals das "Baby-led-weaning" als der Beste Weg, 
nach ca. zwei Wochen des Testens entschieden wir uns dann aber doch für eine "Mischform" 
und gaben auch noch Brei dazu. 
Den hat die Räubertochter problemlos akzeptiert und hat tatsächlich bis heute noch nicht einmal mit Absicht etwas ausgespuckt (früher dachte ich, dass machen alle Babys ;-) ). 
Trotzdem, seit sie genug Zähne hat um ein bisschen zu beißen, liebt sie Fingerfood, vor allem Brot. Im gekauften Brot ist mir aber zu viel Salz drin, deshalb habe ich ein wenig experimentiert 
und voilà hier das Ergebnis:





Kati`s salzarmes Dinkelbrot aus dem Brotbackautomat




Zutaten:

  • 500 g Dinkelmehl 1050
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 400 ml Wasser
  • 4 EL Öl 
  • eine Messerspitze Salz (die braucht man, damit die Hefe geht)

Die Zutaten alle in die Backform des Backautomaten geben und das Programm "Vollkorn" auswählen (da sind die Geh-Zeiten länger).

Tipp:  Wenn man das Brot nur für die "Großen" backt kann man auch ca. 2 TL Salz und 1 TL Zucker dazugeben.

Guten Appetit!


P.S. :  Das Brot gelingt sicher auch im Backofen, aber da weiß ich leider nicht Bescheid bzgl. der Geh- und Backzeiten und der Temperatur.
Wenn es jemand ausprobiert, würde ich mich freuen davon zu hören :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen